Red Dot Design Award für virtuellen LINAK Showroom
Eine Zusammenarbeit zwischen LINAK® und ihrem Digital-Design-Partner Cadpeople zur Schaffung eines immersiven virtuellen Showrooms wurde mit dem Red Dot Award in der Kategorie „Brands & Communication Design“ unter „Digital Solutions“ ausgezeichnet.
Der Red Dot Design Award ist einer der größten Designwettbewerbe der Welt und kann auf eine mehr als 60-jährige Geschichte zurückblicken. Jedes Jahr wählt die Red Dot Jury die herausragendsten Designs in ihrer jeweiligen Kategorie anhand von Innovation, Funktionalität und Ästhetik aus. LINAK und Cadpeople sind sehr stolz auf die gemeinsam errungene Auszeichnung, mit der das Konzept und das Design des Projekts ebenso Anerkennung finden wie die kollaborative Teamarbeit hinter dem Prozess.
Vom unscheinbaren Helden zur Hauptrolle
LINAK stand vor der Herausforderung, seine unentbehrlichen, bisweilen jedoch unauffälligen Produkte zu präsentieren. Obwohl elektrische Linearantriebe eine entscheidende Rolle für die Verstellbarkeit und die Verbesserung der Funktionalität von verschiedenen Anwendungen spielen und so das Leben der Menschen verbessern, sind sie in der fertigen Anwendung oft gar nicht zu sehen.
Das Hauptziel des Projekts bestand darin, ein innovatives und visuell ansprechendes Konzept zu entwickeln, das nicht nur den breiteren Kontext und die Wirkung der elektrischen Linearantriebe von LINAK enthüllt, sondern auch den wahren Kundennutzen dieser häufig dem Blick verborgenen Produkte aufzeigt.
Das preisgekrönte Ergebnis ist ein virtueller Showroom, der ein vollständiges Storytelling rund um LINAK Produkte ermöglicht, indem er sie in einer Reihe von Anwendungen integriert in relevanten 3D-Umgebungen visualisiert.
Das Ziel unserer Lösung war es nicht, den Kunden einfach nur unsere Produkte zu zeigen, sondern mit ihnen in einen Dialog zu treten und ihnen zu zeigen, wie unser Ansatz und unser systemorientiertes Denken ihnen helfen können, bessere Anwendungen zu entwerfen und zu fertigen.
In einem ansprechenden digitalen Showroom stehen Produkte als unscheinbare Helden fest im Mittelpunkt, um ihre Funktionalität, Flexibilität und ihren Kundennutzen aufzuzeigen.
Die Kraft der Partnerschaft
Natürlich freut man sich auch bei Cadpeople darüber, dass die eigene Arbeit beim international renommierten Red Dot Designwettbewerb ausgezeichnet wurde. Der neue Showroom stärkt den Ruf von LINAK als innovativer Branchenführer und unterstreicht das Engagement des Unternehmens, das Leben der Menschen durch Bewegung zu verbessern. Das Projekt kann als Erfolg verbucht werden und ist außerdem ein Beweis für eine erfolgreiche kreative Partnerschaft.
Es ist spannend, zu sehen, wie unsere Kunden von einer Lösung, mit der wir ihre Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen können, profitieren.